LOCKED IN SCREEN
Subin Ahn
LOCKED IN SCREEN
© Subin Ahn, 2024
Subin Ahn
LOCKED IN SCREEN
Semesterthema „ON DISPLAY – screens, streams and facades“3-Kanal Installation und ein interaktives Videospiel, 16:9, 2024, 2024
„Hikikomori“ (jap: sich zurückziehen, sich verschließen) ist ein aktuelles gesellschaftliches Phänomen, bei dem Menschen aus Angst vor sozialem Kontakt oder gesellschaftlichem Druck in eine selbstverfügte Isolation sich zurückziehen. Das Projekt „locked in screen“ versucht, ihr Existenz ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken und ihre Realität installativ und virtuell erlebbar zu machen. Das Videospiel besteht aus drei Levels, die den Alltag einer Hikikomori-Person widerspiegeln: die Außenwelt mit unerträglichen sozialen Interaktionen, die Spielwelt als virtuelles Refugium und die reale Welt mit ihren eigenen vier Wänden, das tatsächliche Rückzugsort.